ICU Beginner Kurs 2027 Würzburg

17. März 2027 - 19. März 2027

„Handlungssicher und vorbereitet“ – Der Schlüssel für Deine Intensivzeit

Sei dabei! Bei unserem ICU Beginner Kurs am Universitätsklinikum Würzburg

3 Tage – 9 Fallseminare –  6 Workshops –  Simulationstrainings und zahlreiche Vorträge ausgewiesener Expertinnen und Experten!

Unser Kurs bereitet Dich optimal auf Deine Rotation auf die Intensivstation vor. In interaktiven Fallbesprechungen, praxisnahen Workshops und spannenden Vorträgen erhältst Du einen fundierten Überblick über die wichtigsten Krankheitsbilder, diagnostischen Verfahren und therapeutischen Konzepte der internistischen Intensivmedizin.

Besonderen Wert legen wir auf den direkten Praxisbezug: In Kleingruppen trainierst Du wichtige intensivmedizinische Skills, vertiefst Dein Wissen anhand klinischer Fallbeispiele und gewinnst Sicherheit für Deinen klinischen Alltag auf der Intensivstation.

Die theoretischen Grundlagen kannst Du Dir bereits im Vorfeld über unsere Lern- und Wissensplattform AkutWissen erarbeiten. So kannst Du Dich während des Präsenzkurses ganz auf das praktische Training und den fachlichen Austausch konzentrieren.

Zielgruppe

Der Kurs richtet sich an alle Ärztinnen und Ärzte, die noch keine oder wenig Erfahrung in der Intensivmedizin besitzen bzw. sich in Weiterbildung befinden. Ebenso freuen wir uns auch auf die Teilnahme von Angehörigen der Gesundheitsfachberufe.

Fallseminare

  • Patientenmanagement
  • Schock I+II
  • Respiratorische Insuffizienz
  • Analgosedierung & Delir
  • Sepsis
  • Akutes Nierenversagen und Nierenersatzverfahren
  • Blutung und Gerinnungsmanagement
  • Notfallmanagement und Crew Ressource Management
  • BGA-Interpretationen

Praktische Workshops (Kleingruppen)

  • Invasive Maßnahmen
  • Bronchoskopie
  • Notfallechokardiographie
  • Notfallsonographie
  • Atmungstherapie
  • Beatmung

Simulationstrainings

  • Reanimation
  • Respiratorische Insuffizienz
  • Schock
  • Bewusstseinsstörung

Wissenschaftliche Leitung

PD Dr. med. Dirk Weismann, Würzburg

Prof. Dr. med. Carsten Willam, Erlangen

Schirmherrschaft

Der Kurs steht unter der Schirmherrschaft der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.V. und ist durch die Deutsche Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin zertifiziert.

CME-Punkte

Die Veranstaltung wird bei der Landesärztekammer Bayern akkreditiert.

 

 

Wissenswertes

Mit der Buchung unserer DGIIN-Kurse erhältst du automatisch und kostenfrei drei Monate unbegrenzten Zugang zu AkutWissen – die Lern- und Wissensplattform der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin.
Bereite Dich bereits vor dem Kurs mit unseren Vorträgen rund um die Intensiv- und Notfallmedizin strukturiert vor und profitiere von aktuellem, evidenzbasiertem Wissen vermittelt durch unsere ausgewiesenen Expertinnen und Experten.

Der Teilnahmepreis beinhaltet Speisen und Getränke gemäß den im Programm ausgewiesenen Pausen.

Gerne kannst du uns bei Fragen eine E-Mail schreiben: kurse@dgiin.de

 

Noch kein DGIIN-Mitglied?
Eine Mitgliedschaft in der DGIIN lohnt sich – nicht nur wegen der vergünstigten Kursgebühren, sondern auch wegen vieler weiterer Vorteile.
Mehr Informationen zur DGIIN-Mitgliedschaft

 

 

 

Beginn:

17. März 2027

Ende:

19. März 2027

Veranstaltungskategorien:

Dokumente:

Derzeit stehen keine Dateien zum Download bereit.

Veranstaltungsort:

Universitätsklinikum Würzburg (UKW)