Sektion Nephrologie

Prof. Dr. Stefan John

Sprecher:
Prof. Dr. Stefan John
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Klinikum Nürnberg Süd
Nephrologie, Hypertensiologie und Intensivmedizin
Breslauer Str. 201
90471 Nürnberg
Stefan.John@uk-erlangen.de

PD Dr. Michael Schmitz

Stellv. Sprecher:
PD Dr. Michael Schmitz
Städtisches Klinikum Solingen
Klinik für Nephrologie und Allgemeine Innere Medizin
Gotenstr. 1
42653 Solingen
schmitz.m@klinikumsolingen.de
 


Die Sektion Nephrologie ist eine der am längsten bestehenden Sektionen innerhalb der DGIIN. Die Entwicklung von Nierenersatzverfahren bereits in den 1960er Jahren war neben der Entwicklung der Beatmungsmedizin nicht zuletzt einer der wesentlichen Ausgangspunkte für die Entwicklung der Intensivmedizin und Gründung der „Arbeitsgemeinschaft für Internistische Intensivmedizin“ 1969. Die Sektion ist Ansprechpartner innerhalb der DGIIN zu Fragen und Themen rund um das „Akute Nierenversagen“ und zu „Nierenersatzverfahren“ in der Intensivmedizin. Projekte zur Versorgungsforschung aber auch zu klinisch-wissenschaftlichen Fragestellungen sollen innerhalb der Sektion geplant und gefördert werden. Auch Qualitätsaspekte der Versorgung mit Nierenersatzverfahren in Deutschland stellen ein wichtiges Thema der Sektion dar. Wir freuen uns hier über jede Mitarbeit oder Anregung.

Projekte und Aktivitäten der Sektion

1. Umfrage zur Situation der Nierenersatztherapie in Deutschland

Zur Struktur und der Praxis der Versorgung von kritisch kranken Patienten mit akuter Nierenschädigungen (AKI) lagen bislang keine verlässlichen Daten vor. Wir führten daher eine detaillierte Umfrage mittels Fragebögen auf über 2265 deutschen Intensivstationen zur Nierenersatztherapie durch. An der Umfrage beteiligten sich 423 deutsche Intensivstationen, sodass wir damit einen repräsentativen Querschnitt erreichen konnten. Die Ergebnisse wurden in mehreren Publikationen (Schindler R et al 2014, Schmitz M et al 2015, Willam C et al, 2022) veröffentlicht und zeigen im Wesentlichen, dass derzeit die AKI auf deutschen Intensivstationen ausgehend von Größe und lokalen Strukturen der Klinik therapiert wird und weniger orientiert an Bedürfnissen der Patienten. Das Angebot an Nierenersatzverfahren variierte deutlich, v.a. in Abhängigkeit von der Größe des Krankenhauses. Auch unterschied sich die Behandlungspraxis verschiedener Fachdisziplinen. Weiterhin ist es Ziel der Sektion die Praxisrealität in der Behandlung der akuten Nierenschädigung in Deutschland zu erfassen aber auch zu gestalten.

2. Empfehlungen/ Positionspapier zu AKI und Nierenersatz

Aus der Sektion wurden in den vergangenen Jahren zusammen mit der DIVI und der ÖGIAIN eine Reihe von Empfehlungen zu AKI und Nierenersatz erarbeitet und publiziert (s.u.). Auch wurde ein Positionspapier zur Qualitätsverbesserung der Nierenersatztherapie in Deutschland zusammen mit DGAI und DIVI erarbeitet (Kindgen-Milles D et al 2022)

3. Erarbeitung einer S2ke Leitlinie für die akute Nierenersatztherapie in der Intensivmedizin

Nicht zuletzt aufgrund der Ergebnisse unserer o.g. Umfrage stellt sich die Durchführung von Nierenersatzverfahren in Deutschland sehr heterogen dar. Ausgehend von diesen Erkenntnissen und unter Berücksichtigung der aktuellen Literatur und aktueller internationaler Leitlinien erarbeitet die Sektion in Zusammenarbeit mit der DIVI, der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie (DGfN) und anderen Fachgesellschaften derzeit eine S2ke Leitlinie zur Durchführung einer Nierenersatztherapie in der Intensivmedizin.

4. Zertifizierte Ausbildung zum Akuten Nierenversagen und Nierenersatztherapie

Zusammen mit der Sektion Niere der DIVI wird 2023 erstmalig ein Kurs zum Akuten Nierenversagen und Nieren Ersatz Therapie (AKI-NET) angeboten werden, der eine zertifizierte Ausbildung zu dem Thema ermöglicht. Das Kurskonzept soll dann deutschlandweit weitergeführt werden. Flyer (PDF)

5. Antibiotikadosierung am Nierenersatz

Als ein wichtiges, drängendes Problem wurden die in unserem klinischen Alltag vermutlich sehr häufig vorkommenden Dosierungsfehler von Antibiotika unter Nierenersatzverfahren identifiziert. Dieses Problem wurde gleichermaßen aktuell in der Nierensektion der DIVI erörtert und es ist in Kooperation einiger Mitglieder beider Sektionen zwischenzeitlich ein erstes Manuskript zur Dosierung von Antibiotika unter Nierenersatz erstellt worden (Czock D et al 2018). Um eine letztlich lebensrettende korrekte Antibiotikadosierung in unserer aktuellen klinischen Praxis zu erreichen, möchten wir das Thema nicht nur publikatorisch weiter aufarbeiten sondern auch inhaltlich möglichst kooperativ mit der DIVI und der DGfN weiter vertiefen. Wir halten in diesem Zusammenhang auch die Initiierung klinischer Studien für sinnvoll.

Publikationen aus der Sektion

Willam C, Meersch M, Herbst L, Heering P, Schmitz M, Oppert M, John S, Jörres A, Zarbock A, Janssens U, Kindgen-Milles D. Present practise patterns of renal replacement therapy in German intensive care medicine. Med Klin Intensivmed Notfmed. 2022 Jun;117(5):367-373.

Kindgen-Milles D, Heering P, Meersch-Dini M, Schmitz M, Oppert M, John S, Jörres A, Zarbock A, Willam C. Quality improvement measures in the care of critically ill intensive care patients with renal replacement therapy for acute kidney injury: Position paper of the Kidney Section of DIVI in collaboration with DGAI and DGIIN. Med Klin Intensivmed Notfmed. 2020 Oct;115(7):566-570.

Joannidis M, John S. Acute kidney injury and renal replacement therapy in critically ill patients in 2018: Recommendations from the renal section of the DGIIN, ÖGIAIN and DIVI. Med Klin Intensivmed Notfmed 2018;113:356-357.

Schwenger V, Kindgen-Milles D, Willam C, Jörres A, Druml W, Czock D, Klein SJ, Oppert M, Schmitz M, Kielstein JT, Zarbock A, Joannidis M, John S. Extrakorporale Nierenersatztherapie bei akuter Nierenschädigung - Empfehlungen der Sektionen Niere der DGIIN, ÖGIAIN und DIVI. Med Klin Intensivmed Notfmed 2018; 113: 370-376.

Joannidis M, Klein SJ, John S, Schmitz M, Czock D, Druml W, Jörres A, Kindgen-Milles D, Kielstein JT, Oppert M, Schwenger V, Willam C, Zarbock A. Prävention der akuten Nierenschädigung beim kritisch kranken Patienten - Empfehlungen der Sektionen Niere der DGIIN, ÖGIAIN und DIVI. Med Klin Intensivmed Notfmed 2018; 113:358-369.

Czock D, Schwenger V, Kindgen-Milles D, Joannidis M, John S, Schmitz M, Jörres A, Zarbock A, Oppert M, Kielstein JT, Willam C. Dosierung von Antiinfektiva bei Nierenversagen und Nierenersatztherapie in der Intensivmedizin - Empfehlungen der Sektionen Niere der DGIIN, ÖGIAIN und DIVI. Med Klin Intensivmed Notfmed 2018; 113: 384-392.

Schmitz M, Joannidis M, Czock D, John S, Jörres A, Klein SJ, Oppert M, Schwenger V, Kielstein JT, Zarbock A, Kindgen-Milles D, Willam C. Regionale Citratantikoagulation bei Nierenersatzverfahren auf der Intensivstation - Empfehlungen der Sektionen Niere der DGIIN, ÖGIAIN und DIVI. Med Klin Intensivmed Notfmed 2018; 113: 377-383.

Druml W, Joannidis M, John S, Jörres A, Schmitz M, Kielstein JT, Kindgen-Milles D, Oppert M, Schwenger V, Willam C, Zarbock A. Metabolische Führung und Ernährung von Intensivpatienten mit renaler Dysfuktion - Empfehlungen der Sektionen Niere der DGIIN, ÖGIAIN und DIVI. Med Klin Intensivmed Notfmed 2018; 113: 393-400.

Schmitz M, Heering PJ, Hutagalung R, Schindler R, Quintel MI, Brunkhorst FM, John S, Jörres A. Treatment of acute renal failure in Germany: Analysis of current practice. Med Klin Intensivmed Notfmed. 2015 May;110(4):256-63.

Schindler R, Hutagalung R, Jörres A, John S, Quintel MI, Brunkhorst FM, Heering P. Treatment of acute renal failure in Germany: a structural analysis. Dtsch Med Wochenschr. 2014 Aug;139(34-35):1701-6

externer Link zu springermedizin.de