Grüße zum Jahresende - 2022

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns. Gemeinsam ist es der Intensiv- und Notfallmedizin gelungen die gravierenden Auswirkungen der Pandemie aufzufangen und Patientinnen und Patienten bestmöglich zu versorgen. Wir alle haben Großartiges geleistet und ich bin optimistisch, dass die Pandemie 2023 endlich auslaufen wird.

Die kommenden Jahre werden nicht minder herausfordernd sein, insbesondere und gerade in der Intensiv- und Notfallmedizin. Die Deutsche Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin wird versuchen den notwendigen Strukturwandel tatkräftig mitzugestalten. Hierzu gehört insbesondere auch unsere intensive Anstrengung einen Facharzt für Innere Medizin und Intensiv- und Notfallmedizin zu etablieren, ebenso wie das Thema Personalmangel in allen Bereichen mit guten Ideen anzugehen oder das Thema Green Hospital.

Besonders wichtig erscheint mir jedoch die Unterstützung der großen Krankenhausreform, insbesondere mit der Einführung der 3 Level wie wir es von der Notfallmedizin kennen. Das aktuelle Krankenhaussystem wird nur dann zukunftsfähig sein, wenn wir auch bereit sind tiefgreifende Reformen zu akzeptieren und diese von Seiten unserer Fachgesellschaft versuchen mitzugestalten. Die DGIIN hat wesentlich dazu beigetragen in den vergangenen Jahren die Probleme des Gesundheitswesens offenzulegen, und hat das Thema des Personalmangels schon weit vor allen anderen adressiert.

Wir haben 2022/23 kein Erkenntnisproblem mehr, sondern jetzt ist es an der Zeit die kommenden Jahre für gute und kreative Ideen zu nutzen und die Krankenhausreform mit maximaler Unterstützung voranzutreiben. Ich möchte mich auf diesem Wege im Namen des Vorstandes sehr für ihre Arbeit bedanken, wünsche Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und bitte Sie um tatkräftige Unterstützung, um mit kreativen Ideen aus der internistischen Intensiv und Notfallmedizin heraus ins neue Jahr zu gehen.

 

Prof. Dr. Christian Karagiannidis für den Vorstand der DGIIN

Zurück

externer Link zu springermedizin.de