Ergebnisse der DGIIN-Umfrage zum Temperaturmanagement nach Reanimation

Mitte 2022 hatte die DGIIN, gemeinsam mit DGK und DGINA, eine Umfrage zu diesem Thema durchgeführt. Laut den aktuellen Leitlinien sollten bewusstlose Erwachsene nach Herzkreislaufstillstand mit einem Temperaturmanagement behandelt und Fieber vermieden werden. Allerdings sind viele Fragen offen, so zum Beispiel die optimale Zieltemperatur. Ziel dieser Umfrage war es, die derzeitige klinische Praxis zu untersuchen.

72 % der teilnehmenden streben nach wie vor eine Hypothermie an (davon 64 % 32–34 °C und 36% 34–36 °C), 28 % favorisieren eine kontrollierte Normothermie. Die Temperaturkontrolle wird hauptsächlich auf der Intensivstation eingeleitet (80 %) und am häufigsten erfolgt diese mittels eines Kühlkatheters oder einer Oberflächenkühlung mit Feedbacksystem. 14 % der teilnehmenden verwendeten unterschiedliche Temperaturziele nach Herzstillstand im Krankenhaus, im Vergleich zu einem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses. Insgesamt änderten 37 % ihre Praxis nach Veröffentlichung der ERC-2021-Leitlinien und 33 % nach der jüngsten Veröffentlichung der überarbeiteten ERC-ESICM-Leitlinie zur Temperaturkontrolle.

Die Ergebnisse wurden mittlerweile in Crit Care (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36691075/) publiziert. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern!

Zurück

externer Link zu springermedizin.de